Apidea Doppelabsperrgitter

Der mitgelieferte rote Fluglochschieber beim Apidea-Begattungskasten hat ein Königinnenabsperrgitter, das den Arbeiterinnen erlaubt auszufliegen und die Königin während der Einflugphase zurück hält. Für die Begattung muss dieses entfernt werden.

Viele Belegstellen erfordern die Anbringung eines Drohnenabsperrgitters. Dieses kann als Fluglochschieber von Drittanbietern nachgekauft werden und ist meist blau gefärbt.

Ich habe nun einen Doppelfluglochschieber erstellt, der sowohl ein Königinnenabsperrgitter (3 Schlitze mit 4,2mm) als auch ein Drohnenabsperrgitter (2 Schlitze mit 5,2mm) aufweist. Zum Wechsel muss man es abmachen, 180 Grad drehen und wieder anbringen. Der vertikale Schlitz in der Mitte dient zum Anbringen mittels Reiszwecke, was das Gitter aufschiebbar macht. Der horizontale Schlitz dient als Griff zum schieben.

Die 3D Daten sind angehängt und können frei verwendet werden. Das Gitter ist noch nicht im Feld getestet worden. Keine Gewährleistung. Verwendung auf eigenes Risiko.

Ein Kommentar

  1. Hallo und guten Abend,
    ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Drohnenabsperrgitter für die Apidea Kästen, nun finde ich deine Seite und möchte fragen, ob du mir nicht 20 solcher Absperrgitter drucken kannst, ich habe so einen Drucker nicht!
    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Manfred Tönnis
    ynnam@gmx.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert